Klare Infos, gute Gespräche, viel zu sehen!

23.11.2018

Die Tage der offenen Tür im November im BBW Hamburg waren eine tolle und gut besuchte Veranstaltung in sehr netter Atmosphäre! Junge Menschen aus Schulen und Berufsvorbereitungsmaßnahmen liefen durch die Ausbildungsbereiche und das Kompetenzzentrum BVB, um einen Eindruck von den Berufen zu erhalten, die im BBW ausgebildet werden. In den Ausbildungsräumen wurden sie von Auszubildenden empfangen und durch die Werkstatt bzw. Lehrräume geführt. Viele junge Besucher_innen gingen mit den Rallye-Fragen von Beruf zu Beruf.

Im Infobereich waren kleine Stände aufgebaut, dort standen die Unterstützungsfachkräfte wie Sonderpädagoginnen und Psychologinnen zum Gespräch für Lehrkräfte und Begleitpersonen zur Verfügung. Die Produkte der Holzwerkstatt daneben wurden von den angehenden Verkäuferinnen und Verkäufern in schneller Folge über den improvisierten Ladentisch gereicht. Ebenfalls sehr nachgefragt waren die Reha-Beraterinnen der Arbeitsagentur Hamburg, die in der Halle Fragen zu Anmeldung und Zugangsvoraussetzungen der Besucher_innen beantworteten.

Im November 2019 wird der nächste Tag der offenen Tür im BBW stattfinden. Wer sich vorher unverbindlich im BBW umsehen möchte: Einmal monatlich am Dienstag können Interessierte zum Offenen Infotag kommen. Die nächsten Termine sind 11.12.2018 | 8.1.2019 | 12.2.2019