Professionelle Spendenakquise am Telefon

03.01.2019

Für Matthias war es ein toller und interessanter Abend am Telefon.

Zwei Auszubildende zur Servicefachkraft im Dialogmarketing sammelten Spendengelder

Nuria Teller und Matthias Zündorf waren das allererste Mal dabei. Im Rahmen einer bekannten Spendengala  haben die beiden BBW-Auszubildenden in ihrem Partnerbetrieb Multi Contact GmbH am Spendentelefon Geld zu Gunsten von Kindern in Not gesammelt.

Die beiden sind zwar erst ein halbes Jahr in der Ausbildung zur Servicefachkraft im Dialogmarketing, aber mit dem ABC der professionellen Kundenansprache am Telefon durchaus vertraut. An dem Abend der Gala, ein Samstag im Dezember, ging es nach einer Einführung in den Gesprächsleitfaden und die Eingabemaske am Rechner auch gleich los. Von 19.30 – 23.00 Uhr nahmen sie die Anrufe der Menschen entgegen, die für die gute Sache spenden wollten. Ob große oder kleine Spende – jeder Euro für den guten Zweck wurde von den beiden auf professionelle Art und Weise entgegengenommen.

Für das leibliche Wohl bei der Charity-Aktion sorgen die Chefs von Multi Contact. Sie reichten den freiwillig angetreten Mitarbeitern über den Abend hinweg Pizza und andere köstliche Leckereien wie Lebkuchen und Schokolade. Nuria und Matthias haben ihre Arbeitszeit sehr gern gespendet, denn die Arbeit fühlte sich gar nicht nur wie Arbeit, sondern wie eine kleine Bescherung für alle an.

Im nächsten Jahre wollen Nuria und Matthias wieder dabei sein. "Es hat nicht nur Spaß gemacht, sondern man hat auch noch was Neues dazugelernt", fasst Matthias den Abend zusammen.