Viel los bei den Tagen der offenen Tür

17.11.2023

Auszubildende im Friseursalon und im Gartenbereich geben Auskunft.

400 Besucher:innen kamen am 14./15. November ins BBW

Ganze Abgangsklassen aus Förderschulen, kleinere Grüppchen aus Stadtteilschule oder Beruflichen Schulen oder einzelne Interessierte aus Beratungsstellen oder Kliniken  - sie alle kamen, um sich ein Bild von den Reha-Berufsausbildungen im BBW zu machen und sich über die Voraussetzungen für eine (von der Arbeitsagentur geförderte) berufliche Maßnahme zu informieren.

In der offenen Veranstaltungsform gingen die Besucher:innen durch die Werkstätten und Ausbildungsräume und trafen dort auf Auszubildende und Teilnehmende der Berufsvorbereitung, die anschaulich von ihrem Beruf erzählten und einzelne Tätigkeiten vorstellten. Die Arbeitsagentur Hamburg war beide Tage mit einem Beratungsstand vertreten, ebenso standen auch die Kolleginnen und Kollegen aus Sozialpädagogik, Psychologie und Sonderpädagogik für Gespräche zur Verfügung.

Die jugendlichen (und erwachsenen) Gäste freuten sich über die gute Gelegenheit, überall mal reinschnuppern zu dürfen und ließen sich Zeit, alles genau anzusehen, die Atmosphäre war lebhaft und entspannt.

Wer die Tage der offenen Tür versäumt hat und nicht bis nächstes Jahr warten möchte, um das BBW zu besuchen, kann an unseren Info-Nachmittagen zu uns kommen. Die Termine finden Sie hier.