Die Neuen sind an Bord

01.09.2021

Zum September beginnen102 neue Teilnehmende in der Berufsvorbereitung und weitere Auszubildende im ersten Lehrjahr

Berufsvorbereitung und Ausbildungsberufe sind in diesem Jahr erneut stark nachgefragt. Neben den Teilnehmenden der 11-monatigen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) sind 106 Auszubildende gestartet, manche von ihnen schon im August.

Mehr als ein Drittel von ihnen kommt nicht direkt aus Hamburg sondern vor allem aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Für 40 junge Menschen ist mit dem Beginn im BBW auch der Umzug in das eigene Appartment verbunden, denn sie wohnen in unseren zwei Wohnhäusern.

Vor dem Willkommen wurde aber erstmal getestet: Auf der extra aufgebauten Teststrecke in der Sporthalle zeigten alle Neuankömmlinge entweder ihren Impf- oder Genesenen-Nachweis vor oder machten einen Schnelltest. Danach überreichte ihnen Auszubildende Maya die in der Hauswirtschaft zusammengestellte Frühstückstüte to go.

Gut gerüstet wurden sie anschließend gruppenweise von den wartenden Kollegen des BBW in Empfang genommen.

Wir wünschen allen ein gutes Ankommen!