Drucken

Wir haben das Siegel „Schule ohne Rassismus“ erhalten

01.06.2023

Christoph Berens (ganz links) überrreicht das Zertifikat und das Schild.

… und das schließt das BBW mit ein.

Endlich war es soweit! Zur feierlichen Übergabe-Veranstaltung am 31. Mai kamen die Mitglieder der Initiativgruppe, Vertreter:innen aus jeder Klasse unserer Berufsschule sowie weitere Teilnehmende und Mitarbeitende aus BS24 und BBW. In ihren Grußworten freuten sich Schulleiterin Ina Kyborg und BBW-Leiterin Silvia Kaphengst darüber, dass es gelungen ist, alle Menschen in den beiden Institutionen davon zu überzeugen, sich aktiv für ein vorurteilsfreies Miteinander einzusetzen.

Viel Applaus und Lacher erhielten die Auszubildenden der Projektgruppe, als sie hintereinander aufstanden und in einem Satz gängige Vorurteile über die verschiedenen Berufsgruppen im BBW zusammenfassten. Denn allen war klar, dass niemand gänzlich frei von Vorurteilen ist. Das Siegel ist deshalb als Auftrag an Jede und Jeden zu verstehen, zu einem respektvollen Miteinander beizutragen.

Der Hamburger Landeskoordinator Schule ohne Rassismus, Christoph Berens, übergab die Urkunde und die Schilder an die Auszubildenden mit dem Hinweis, man bleibe von nun an an ihrer Seite und schaue, was sie daraus machen.

Der Weg bis zur Übergabe nahm einige Zeit in Anspruch: Aus der kleinen Initiative von Klassensprecher:innen vor über zwei Jahren wurde erst eine feste Projektgruppe und schließlich eine Bewegung in BBW und Berufsschule. Auf Vorschlag eines Azubis wurde Rollstuhlbasketballspieler Alireza Ahmadi als Pate unserer Initiative gewonnen. In der verpflichtend durchzuführenden Abstimmung hatten 77 % aller Teilnehmer:innen und Mitarbeiter:innen in BS24 und BBW aktiv zugestimmt, dass sie ihren Mund gegen alle Formen von Diskriminierung aufmachen.

Es ist etwas Besonderes, dass die Berufliche Schule zusammen mit dem Berufsbildungswerk das Siegel erhalten hat, denn normalerweise wird es nur an Schulen vergeben. Am Ende der Veranstaltung wurde unter dem Beifall der Anwesenden das erste Schild an die Hauswand geschraubt.