Deutsche Meisterschaft im Fußball gewonnen!

29.09.2022

Die 11 Spieler:innen und ihr Trainer- und Coaching-Team

Auf dem bundesweiten Fußball-Turnier der Berufsbildungswerke hat das BBW Hamburg einen sensationellen 1. Platz gemacht!

Nach einem langen Wochenende sind die 11 Teilnermer:innen und das Team des BBW Hamburg als strahlende Sieger aus Ravensburg zurückgekehrt. In der langen Tradition des Fußball-Turniers sind sie das erste Mal Deutscher Meister geworden. „Und das in jeder Hinsicht auch verdient“, sagt Trainer Frank Alster. Er meint damit nicht nur die tolle sportliche Leistung, die die 10 jungen Männer und die junge Frau am vergangenen Wochenende auf dem Platz gezeigt haben.

„Wir sind mehrfach von den anderen Teams und Beteiligten auf unseren hervorragenden Teamgeist und unser vorbildlichen Verhalten auf UND neben dem Spielfeld angesprochen worden.“ So gab es Situationen, bei denen selbst der sehr erfahrene Schiedsrichter ausdrücklich den Hut vor unseren Teilnehmer:innen gezogen hat. Zum Beispiel als es im Halbfinale unentschieden stand und ein vermeintlich gegnerisches Foul dazu geführt hätte, dass der Gegner eine Zeitstrafe hätte einstecken müssen - bei fünf Feldspielern wäre der Finaleinzug greifbar gewesen. Dennoch erklärte einer unserer Spieler dem Schiedsrichter, dass der Gegner nur ausgerutscht sei und er die Strafe zurücknehmen könne, was dann geschah.

Frank Alster, der die Auszubildenden in der Vorbereitungszeit gut kennen gelernt hat, ist beeindruckt: „Die Meisterschaft ist ein großer sportlicher Erfolg, auch weil wir unserer Linie treu geblieben sind. Wir haben alle Spieler:innen, die sich die Teilnahme über die Wochen erarbeitet haben, unabhängig von Ihrer persönlichen Spielstärke, eingesetzt. Wir definieren uns darüber, dass wir ein Team sind und alle zusammenhalten.“

Menschliche Größe im Umgang mit sich und anderen zu zeigen hat dazu geführt, dass alle anderen Mannschaften (selbst der Endspielgegner) unserem Team den Titel von Herzen gegönnt haben.

Den Wander-Pokal mit ins eigene BBW nehmen zu können, bedeutet auch: Im nächsten Jahr kommen sie alle zu uns! Das BBW Hamburg wird dann zum ersten Mal die Fußball-Meisterschaft in seinen Räumen ausrichten.