BvB-Teilnehmende lernen im neuen Second Chance-Shop

26.02.2024

Nachhaltig shoppen vor Ort und online

Mitte Oktober 2023 eröffnete im BBW Hamburg ein Second Chance-Shop. Hier sollen BvB-Teilnehmende erste Erfahrungen im Bereich Verkauf sammeln und Dinge des Alltags ihren Besitzer wechseln.
Durch den Shop im BBW haben BvB-Teilnehmende die Möglichkeit, in geschütztem Rahmen typische Tätigkeiten im Verkauf realitätsnah zu erproben. Das sind beispielsweise das Auspacken und Sichten der angelieferten Ware, Auspreisen und Etikettieren und das Erstellen von Lieferscheinen. Anschließend wird die Ware in die Regale geräumt und ansprechend präsentiert.

Die zu verkaufende Ware kommt hauptsächlich von Mitarbeitenden und Teilnehmenden. Es gibt Geschirr und Haushaltwaren, Kleidung und Schuhe, Spiele und Medien, Dekoartikel und vieles mehr. Passende Preise für die Produkte werden zur Orientierung vorab im Internet recherchiert. Ausbilderin Claudia Ulrich betreut die Berufsvorbereitung im Verkauf und ist an Aufbau und Umsetzung dieses neuen Angebots maßgeblich beteiligt.
„Wir haben schon große Namen aus der Mode verkaufen dürfen, Kinder glücklich gemacht mit Spielzeug, dem St. Pauli Fan zu einem neuen Stück in seiner Sammlung verholfen, aber auch Nützliches und Dekoratives verkauft.“ fasst die sympathische Ausbilderin zusammen.

Der wichtigste Teil ist der Verkauf der Produkte mit Kundenkontakt. Kommunikation ist wichtig. Dazu gehören Beratung oder auch Small Talk, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Für viele ist es gar nicht so leicht, auf die Kund:innen zuzugehen. Im BBW kann das ganz zwanglos passieren. Viele Kund:innen kennen die Teilnehmenden bereits vom Sehen oder sogar persönlich.
 

Der Second Chance Shop ist kein öffentliches Angebot, sondern Mitarbeitenden des BBW und der BS24 und Teilnehmenden vorbehalten. Claudia Ulrich berichtet „Wir haben regelmäßige Stöberer, Kund:innen, die gezielt auf unsere Werbung kommen, klar formulierte Bedarfe und auch Stammkund:innen konnten wir schon generieren.“.

Zusätzlich zum Shop vor Ort gibt es alle Waren des Ladens auch im BBW-Onlineshop. Dieser Testshop wird von BvB - Teilnehmenden des neuen Bereichs E-Commerce betreut. Die Teilnehmenden fotografieren die Produkte, kategorisieren sie, denken sich passende Texte aus und stellen die Ware in den Shop. Dort kann sie von Loggen:innen reserviert und dann abgeholt werden.
Das neue Berufsfeld Kaufmann/ Kauffrau im E-Commerce gibt es im BBW Hamburg seit September 2023 als Berufsvorbereitung. Ab diesen Sommer können Interessierte diesen Ausbildungsberuf wählen. E-Commerce-Ausbilderin Andrea Kunze unterstützt die Teilnehmenden dabei, die Waren im Onlineshop zu präsentieren. Die Teilnehmenden im E-Commerce sind mittlerweile eingespielt und machen diese Aufgaben gerne.


Die Software für den Online-Shop hat der IT-Bereich erstellt. Drei Auszubildende aus dem dritten Ausbildungsjahr saßen vorab mit den Ausbilder:innen aus Verkauf und E-Commerce zusammen und arbeiteten gemeinsam die Bedarfe heraus. IT-Ausbilder Mani Malekpour empfindet dieses bereichsübergreifende Arbeiten als besonders wertvoll. Der Onlineshop wird auch vom IT-Ausbildungsbereich gehostet, d.h. wenn es Fehler auf der Website gibt, übernehmen sie die Korrektur und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Das Betreiben des Shops ist nicht auf Umsatz ausgerichtet, sondern zum Lernen. Trotzdem behält Claudia Ulrich im Auge, was bisher verkauft wurde. In den vergangenen Monaten wurden Waren für einen dreistelligen Betrag umgesetzt. Das eingenommene Geld geht zu 100% an die Eigentümer:innen der Ware.

Die Ausbilderin ist von dem Konzept des Shops überzeugt. „Für die Teilnehmenden, die von der ersten Minute an dabei waren, ist es ganz besonders, etwas aufgebaut zu haben, was in den zukünftigen Jahren weitergeführt werden wird.“

Kundinnen und Kunden des Second Chance Shops können sich über Fundstücke mit Charakter freuen, die den Geldbeutel schonen und durch die weitere Verwendung nachhaltig sind.

Gästen, die unsere Offenen Infotage besuchen, zeigen wir auch gern den Second-Chance-Shop und erklären so den Beruf des Verkäufers oder der Verkäuferin anschaulich.