Auszubildende aus dem Bereich Garten üben mit großen Maschinen

29.04.2024

Im Rahmen einer kleinen Baustelle haben die Teilnehmenden des 1. und 2. Lehrjahres den Umgang mit Radlader und Minibagger erlernt und hierzu viele neue Einblicke gewonnen.
Um ein verwildertes Staudenbeet umzugestalten, mussten verschiedene Erarbeiten ausgeführt werden. Die Auszubildenden trugen die Vegetationsschicht ab und führten Rodungsarbeiten mit dem Bagger aus.

Der Erdaushub musste umgesetzt werden und dazu ein Zwischenlagerplatz des Aushubes zum Abtransport errichtet werden. Mit dem Radlader wurde be- und entladen, sowie der Transport des Aushubes geübt. Die Teilnehmenden modellierten mit dem Aushub einen Erdwall.
Der Umgang mit diesen Baumaschinen sowie das Zusammenspiel der Maschinen untereinander gehören zum Berufsbild des Landschaftsgärtners dazu. Aber auch Friedhofsgärtner baggern und fahren Radlader.
Alle Auszubildenden haben die Aufgaben entsprechend ihren Vorkenntnissen sehr gut gelöst. Das Fahren der Maschinen ist eine Sache, die herausfordernd war, aber gut gelang.
Das Arbeiten mit diesen Maschinen ist noch anspruchsvoller. Die Hand-Fuß Koordination wird sehr gefordert, die linke Hand macht gleichzeitig etwas völlig anders als die Rechte und parallel muss der Arbeitsbereich beobachtet werden. Kleine Fehler können große Schäden verursachen oder sogar lebensgefährlich sein. Somit mussten unsere Teilnehmenden sehr verantwortungsvoll und umsichtig arbeiten.

Am Ende des Tages gab es viele glückliche Gesichter und sicher eine schöne Erinnerung an die Zeit im BBW.

Bild und Text: Olaf Bertram (Ausbilder Garten)