NDR Info sendet Beitrag zum Projekt Edal 4.0 im BBW Hamburg

16.05.2024

Auszubildende Jessica und Journalistin Rosa Velten im Friseursalon des BBW

Aufregung machte sich breit in unserem Friseursalon als die Anfrage der Reporterin Rosa Velten von NDR Info kam, einen Beitrag über das Projekt Projekt Edal 4.0 zu machen. Doch Ausbilderin Corina Lewin und Ansprechpartnerin im Projekt war schnell klar „Das machen wir.“ Ist es doch eine gute Gelegenheit, das Projekt bekannter zu machen und die Vorteile des Projektes nach außen zu tragen.
Projektbeteiligte sind die Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW), die Technische Universität Dortmund und drei BBW des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland (CJD). Das Projekt soll die Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen stärken.
Seit 2022 nehmen das BBW Hamburg und zwei weitere BBW am Projekt EdAL MR 4.0 „Entwicklung und Erprobung digitalisierter Arbeitshilfen und Lerneinheiten auf Mixed Reality Basis in der beruflichen Reha-Ausbildung zur Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt 4.0“ teil. Mixed Reality bedeutet, dass mit Hilfe einer Datenbrille – der HoloLens – digitale Inhalte in die reale Welt integriert werden. So wird es möglich, dass unterstützende Inhalte angezeigt werden, die das Lernen – auch gerade von Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen - erleichtern. Die Arbeit mit der HoloLens 2.0 verdeutlicht das Zusammenspiel von bereits erworbenem Wissen und den Unterstützungsmöglichkeiten der neuen Technologie.
 

Die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres waren von Beginn an dem Projekt beteiligt und haben schon viele Erfahrungen mit der HoloLens gesammelt. Sie sind sowohl in die Erprobung als auch in die Entwicklung der Inhalte eingebunden. Die Auszubildenden sind stolz darauf, an diesem Projekt teilzunehmen. Beim Besuch von Rosa Velten war es vor allem unsere Auszubildende Jessica, die der Journalistin Rede und Antwort stand. Souverän erklärt Jessica, wie die HoloLens ihre Arbeit unterstützt. Berührungsängste hat sie damit offenbar nicht. Die Auszubildende erläutert das Vorgehen, wie die HoloLens bspw. bei einem Haarschnitt Hilfslinien anzeigen kann. Ausbilderin Corina Lewin erklärt, dass die MR-Brille aber noch für viele weitere Hilfen eingesetzt werden kann, wie Fachbegriffe zu erläutern oder auch Arbeitsschutzanweisungen anzeigen. Mit Unterstützung der MR-Brille können viele weitere ausbildungsrelevante Themen wie die Farbenlehre oder Beratungsgespräche trainiert werden. Das Potenzial der Brille ist sehr groß.
Corina Lewin ist sicher, dass die Erfahrungen, die jetzt in dem Projekt gemacht werden, auch über das Projektende 2025 hinaus, wertvolle Erkenntnisse und Impulse für die Berufsausbildung liefern werden.
Jessica findet die neue Technologie einfach nur „cool“.
Einen umfangreichen Text und den Radiobeitrag „Mehr Teilhabe am Berufsleben dank Mixed-Reality-Brille“ von NDR Info finden Sie auf der Website des Senders. Auch den 3-minütigen Beitrag können Sie hier anhören. Mehr Teilhabe am Berufsleben dank Mixed-Reality-Brille | NDR.de - Nachrichten - Hamburg