Tag der Vielfalt in BBW und Berufsschule

03.06.2024

Mit Ausstellung und Workshop zu queeren Themen begehen wir unseren ersten Jahrestag Schule ohne Rassismus

Vor genau einem Jahr am 31.05.23 haben das BBW und die Berufsschule BS24 zusammen das Siegel „Schule und BBW ohne Rassismus“ überreicht bekommen. Seitdem treffen sich regelmäßig Auszubildende und Mitarbeitende, um die Bedarfe in den Gruppen zu besprechen und Veranstaltungen zu planen. Für den ersten Jahrestag entstand in der Gruppe der Wunsch das Thema Vielfalt aufzugreifen.

So veranstaltete unsere Berufsschule und das BBW einen gemeinsamen „Tag der Vielfalt“. Auf Wunsch vieler Teilnehmer:innen sollte es im Schwerpunkt um sexuelle und geschlechtliche Vielfalt gehen. Zur Teilnahme eingeladen waren alle Mitarbeiter:innen und Teilnehmer:innen, die Interesse hatten, sich zu den Themen Queer-sein, Non-Binarität, Homosexualität und Diskriminierung von queeren Personen etc. auszutauschen, offene Fragen zu stellen und einfach (noch) mehr zu erfahren.

Am Morgen hatten die Schulklassen eine Ausstellung vorbereitet, die zum Reden und Austausch anregte, nachmittags kam Sexualpädagoge Sebastian Beyer von profamilia für einen Workshop ins Haus. Schnell stellte sich heraus, dass unsere Teilnehmer:innen mit den einschlägigen Begrifflichkeiten wie nonbinär, pansexuell und LGBTIQ* besser vertraut waren, als manche Mitarbeiter:innen. In der lebhaften Runde herrschte Einigkeit darüber, sich jeder Art von Abwertung gegenüber queeren Personen entgegen stellen zu wollen. Gemeinsam ging es darum, was wir im BBW tun können, um das Miteinander zu optimieren und diskriminierende Äußerungen in alle Richtungen zu vermindern.