Drucken

Was man Schwarz auf Weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen.

29.07.2024

Für Esma, Catherine und Leon bedeutet die Zeugnisübergabe auch den Abschied vom BBW

Feierliche Zeugnisübergabe der Fachpraktiker:innen Hauswirtschaft

Zwei Absolventinnen und einem Absolventen wurde feierlich das Abschlusszeugnis übergeben. In unserem Ausbildungsrestaurant „Lino“ waren sie nun selbst die Gäste, die bewirtet wurden. Alkoholfreie Cocktails, Fingerfood, Desserts, Kaffee und Kuchen wurden gereicht.
Eltern, Geschwister, Ausbilderinnen und Ausbilder, Berufsschullehrer:innen, Sonderpädagoginnen, Sozialpädagog:innen und Psychologin ließen es sich nicht nehmen, bei der Feier dabei zu sein.

Esma, Catherine und Leon können sehr stolz auf ihre Leistungen im Ausbildungsberuf Fachpraktiker:in Hauswirtschaft sein. Sie haben bewiesen, dass sie in der Lage sind viele Anforderungen des Berufs anzuwenden und in einer Prüfungssituation abzurufen.
Catherine schloss als Drittbeste dieses Jahres in ganz Hamburg ab.

Die drei Auszubildenden sind im letzten Jahrgang, der die Ausbildung in zwei Ausbildungsjahren absolviert hat. Ab 2023 ist die Ausbildung zur Fachpraktikerin/ Fachpraktiker Hauswirtschaft dreijährig.
Fachpraktiker oder auch Werker-Berufe sind gut geeignet für Menschen, die ihre Stärken vor allem im praktischen Arbeiten haben. Diese theoriereduzierten Berufe sind ebenfalls dual organisiert aber sowohl in der Berufsschule als auch in der Praxis einfacher als Vollberufe. Durch die Unterstützung im BBW mit sonderpädagogischer Begleitung, sozialpädagogischer und bei Bedarf auch psychologischer Unterstützung ist die Ausbildung im BBW auch ohne oder mit Förderschulabschluss gut zu schaffen. Die Berufsschule BS24, die sich auf dem Gelände des BBW befindet, fördert in kleinen Klassen und arbeitet eng mit den Ausbilderinnen und Ausbildern zusammen.

Doch was machen Fachpraktiker:innen Hauswirtschaft eigentlich?

Der Beruf Fachpraktiker Hauswirtschaft orientiert sich am Ausbildungsberuf Hauswirtschafter:in. Ein großer Teil der Arbeitsplätze ist in Großküchen von Kantinen, Mensen oder den Küchen von Altenheimen oder Kindergärten. Zu den hauptsächlich ausgeübten Tätigkeiten der Fachpraktiker:innen Hauswirtschaft gehören die Zubereitung von Speisen und Getränken, die Ausgabe von Speisen und dazugehörige Serviceleistungen wie das Kassieren. Weitere wichtige Arbeitsgebiete sind Haus- und Textilreinigung, Service, Warenbeschaffung, Vorratshaltung und Lagerung.

Auszubildende in dem Beruf sollten körperlich belastbar und handwerklich geschickt sein. In der Hauswirtschaft sollte man gern mit Menschen umgehen und serviceorientiert sein.
Um die Ausbildung zu beginnen, ist kein Schulabschluss nötig. Interesse am Berufsbild und Spaß an hauswirtschaftlichen Tätigkeiten sind umso wichtiger.