Am 1. August war es wieder so weit: 120 neue Auszubildende starteten in 23 verschiedenen Ausbildungsberufen im Berufsbildungswerk Hamburg (BBW).
Besonders beliebt in diesem Jahr sind die Berufe in der Fachinformatik, Tischlerei und Gesundheits- und Pflegeassistenz. Erstmals beginnen Auszubildende im Beruf Kaufmann/ Kauffrau im E-Commerce, der ganz neu zum 01.August eingeführt wurde.
Der Beginn der Ausbildung ist ein spannender Meilenstein im Leben junger Menschen. Vieles ändert sich: ein neuer Ort, neue Ansprechpartner:innen und die neuen Mitazubis.
Da unser größter Veranstaltungsraum nicht ausreichte, begrüßte Geschäftsleiterin Silvia Kaphengst „die Neuen“ in unserer Mensa. Ein gut gewählter Ort, denn in unserer Mensa gibt es nicht nur Frühstück und Mittagessen, sondern sie ist auch ein belibter Treffpunkt und zentraler Ort für Begegnungen.
Fast alle Stühle waren besetzt. Frau Kaphengst freute sich über die vielen jungen Menschen, die eine Ausbildung beginnen und motivierte sie, möglichst immer ihr Bestes zu geben. Auf die Frage, wer bisher bereits in einer Maßnahme im BBW war und sich schon auskennt, hoben weit über die Hälfte der Auszubildenden die Hände.
Nach der Begrüßung und einem leckeren Frühstück gingen die Auszubildenden mit ihren Ansprechpartner:innen in die Ausbildungsbereiche. Am Anfang steht das gemeinsame Kennenlernen. Dazu kommen viele organisatorische Themen und Formalitäten, die erledigt werden müssen. Die Ausbilderinnen und Ausbilder zeigen die Arbeitsplätze und weisen in die wichtigsten Grundlagen und Regeln ein. In einigen Berufen erhalten die Auszubildenden Berufskleidung und Werkzeuge, bevor die praktische Arbeit losgehen kann.
Friseurmeisterin Corina Lewin rät dem 1. Ausbildungsjahr „Seid auf jeden Fall immer pünktlich, offen und möglichst flexibel. Und sollte es mal anstrengend oder schwieriger werden, bleibt dran. Wir unterstützen Euch!“
Wir wünschen allen Auszubildenden viel Erfolg beim Start ins neue Ausbildungsjahr!