Kaufmann/Kauffrau im Dialogmarketing

Das BBW bildet Kaufleute im Dialogmarketing in den Räumen des BBW und in Zusammenarbeit mit ausgewählten Betrieben aus.

Dauer der Ausbildung

3 Jahre

Berufsbild

Kaufleute im Dialogmarketing arbeiten in der Kundenbetreuung, in der Kundenbindung oder Kundengewinnung. Sie verkaufen ihre Dienstleistungen im Direkt- oder Telemarketing, sie arbeiten also häufig am Telefon und am Computer. Dort nehmen sie Anfragen und Bestellungen entgegen oder präsentieren und verkaufen Produkte aller Art.

Ausbildungsinhalte

  • Dienstleistungen analysieren und vergleichen
  • Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren
  • Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen
  • Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern
  • Qualität der Auftragsdurchführung überwachen
  • Dienstleistungen der Dialogmarketingbranche vermarkten

Berufsschule

  • Zwei Vormittage pro Woche
  • Berufliche Schule Eidelstedt BS 24 (auf dem Gelände des BBW in Eidelstedt)

Prüfung

Kaufmann bzw. Kauffrau im Dialogmarketing ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG), der im BBW innerhalb von drei Jahren erlernt werden kann. Die Zwischen- und Abschlussprüfung finden vor dem Prüfungsausschuss der Handelskammer Hamburg statt.

Perspektiven nach der Ausbildung

Kaufleute im Dialogmarketing werden auf dem Arbeitsmarkt gesucht, die Vermittlungschancen sind sehr gut. Sie können nach der Ausbildung in Kontaktzentren, Kundenzentren und Callcentern Führungspositionen übernehmen. Weiterbildungen zum Fachkaufmann/frau für Büro- und Projektorganisation / Außenwirtschaft / Einkauf & Logistik oder zum Betriebswirt sind möglich.

Anmeldung

Da es sich bei der Berufsausbildung um eine Maßnahme der beruflichen Rehabilitation handelt, erfolgt die Anmeldung durch die Agentur für Arbeit am Wohnort (Team Reha Ersteingliederung).

Lisa erzählt...