Das BBW bildet Servicefachkräfte im Dialogmarketing in den Räumen des BBW und in Zusammenarbeit mit ausgewählten Betrieben aus.
2 Jahre
Servicefachkräfte im Dialogmarketing sprechen mit Kunden z.B. am Telefon, per E-Mail, in Chats und gemeinsam im Internet. Sie beraten die Kunden, nehmen Bestellungen entgegen und bieten Hilfe bei Problemen an. Sie nutzen elektronische Kontaktdatenbanken und pflegen sie.
Servicefachkraft im Dialogmarketing ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG), der im BBW innerhalb von zwei Jahren erlernt werden kann. Es handelt sich um die erste Stufe der Ausbildung zum/zur Kaufmann/frau im Dialogmarketing. Die Zwischen- und Abschlussprüfung finden vor dem Prüfungsausschuss der Handelskammer Hamburg statt.
Die Servicefachkräfte werden zusammen mit den Kaufleuten im Dialogmarketing ausgebildet. Bei entsprechender Eignung besteht die Möglichkeit, nach der Zwischenprüfung in den Vollberuf Kaufmann/frau im Dialogmarketing zu wechseln.
Servicefachkräfte im Dialogmarketing werden auf dem Arbeitsmarkt gesucht, die Vermittlungschancen sind sehr gut. Sie können nach der Ausbildung in städtischen Kundenzentren, in Callcentern und bei Hotlines großer Unternehmen arbeiten.
Da es sich bei der Berufsausbildung um eine Maßnahme der beruflichen Rehabilitation handelt, erfolgt die Anmeldung durch die Agentur für Arbeit am Wohnort (Team Reha Ersteingliederung).