Drucken

Zwischen Schule und Beruf

Für welchen Beruf eigne ich mich? Was will ich beruflich überhaupt machen? Was muss ich für einen bestimmten Beruf können?

Mit unseren berufsvorbereitenden Angeboten geben wir jungen Menschen (nicht nur mit Förderbedarf) Orientierung und Raum für Erfahrung, damit sie konkret feststellen was sie beruflich machen möchten und können.

Die Angebote finden entweder an Stadtteilschulen, Förderschulen, Beruflichen Schulen oder im BBW statt.

Super Überblick zu den Möglichkeiten nach der Schule in Hamburg: Präsentation ansehen

Unsere Angebote für
Schülerinnen und Schüler

Netzwerk B.O:
Kurse an Schule zur Berufsorientierung für Schüler:innen mit Förderbedarf

Av-Dual Ausbildungsvorbereitung
11. Schulbesuchsjahr mit betrieblichen Praktika

Jugend Aktiv Plus
Stabilisierung junger Menschen bis 25 Jahren

Unsere Angebote nach der Schulpflicht

Chancen und Wege
Feststellungsmaßnahme nach § 45 SGB III

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme BvB
Vorbereitung für Berufstätigkeit oder Ausbildung

Eignungsabklärung
Einzel-Berufsorientierung (12 Wochen)

Eignungsabklärung für Autisten
Spezielle Berufsorientierung für Menschen mit ASS (12 Wochen)

Arbeitserprobung
Probe-Arbeiten in einem Beruf (4 Wochen)